Das Objektivrohr


 

Vom Objektivrohr sind mir bisher drei Varianten mit unterschiedlichem Außendurchmesser bekannt. Das kleine und mittlere Rohr gehören zur früheren Generation, die zum Halten der Linse einen metallernen Sprengring hatten. Dementsprechend befindet sich im Innern vorn und hinten eine Nut, in die der Sprengring einrastet.




Der Sprengring aus Metall ist mir in zwei verschiedenen Stärken bekannt, was aber keine Rolle bei der Verwendung spielen dürfte. Beide Ringvarianten sollten immer passen.


Die spätere Variante hat eine glatte Innenfläche, in die der Haltering eingepresst wird. Von dieser Variante sind mir hisher drei Farben bekannt, schwarz (standart), weiß (doch noch recht häufig) und blau (eher selten).

Von der schwarzen Variante gibt es welche mit und ohne Riffelung am Einstellring vorne. Das glatte Rohr ist doch deutlich seltener anzufinden.


Hier noch die einzelnen Farbvarianten:

schwarz glatt                        schwarz geriffelt                           weiß                                   blau    

   







     

Kontakt: Mosaikmaxe@freenet.de

Alle Anfragen werden von mir immer beantwortet. Bitte überprüfen sie auch den Spam Ordner. Sollte selbst das keinen Erfolg haben, senden sie mir ihre Festnetznummer. Ich werde mich dann telefonisch mit ihnen in Verbindung setzen.