Kamenz

Logo
VEB Plastverarbeitung und
Schweißtechnik Dresden,
Werk II 829 Kamenz


Kartenserien für den Stereomat vom VEB Plastverarbeitung und Schweißtechnik Dresden, Werk II 829 Kamenz

AS = 

Autoserie

AS 01-09

ohne Nr.

Trabant  601            

BS =

Blumenserie

BS 01-09

                 

LS =

Landschaftsserie

LS 01-09

LS 10-19 LS 20-29 LS 30-39  ohne Nr.      


MS =

Märchenserie

MS 01-09

MS 10-19

MS 20-29

MS 30-39

MS 40-49 MS 50-59 MS 60-69

ohne Nr.

TS = 

Teddyserie

TS 01-09 TS 10-19 TS 20-29 TS 30-39            

ZS = 

Zooserie

ZS 01-09

ZS 10-19

               
 
Aus Kamens kamen die wohl am bekanntesten Sechserkarten. Diese lassen sich anhand der Aufmachung in unterschiedliche Epochen einteilen. Der Verkaufspreis einer Karte lag bei 1,70 Mark. Dieser Kartentyp ist vermutlich Mitte der 60er Jahre aufgekommen und wurde bis zur Wende produziert.
Es gab auch verschiedene Sonderserien, die vermutlich Auftragsarbeiten waren. So ist die 3er Serie "Palast der Republik" vermutlich nur im Palast veräußert worden. Die Karte vom Trabant 601 wurde vermutlich nur für Messen hergestallt. Auch sind einige der Städtekarten optisch anders gestaltet worden.




>>> weitere Informationen <<<


Die Etiketten der Stereokarten.

    

                       

                  

                    

                 

 Teilweise tragen die Karten auch nur einen Stempelaufdruck.

  

Es kamen auch Karten zweiter Wahl in den Umlauf. Sie trugen einen separaten Stempelaufdruck.

           

  

Label einer in Folie eingeschweißten Einzelkarte

Der Karte ZS 03, die in Folie eingeschweißt veräußert wurde, lag dieser 2 x 5 cm große, handgeschnittene "Beipackzettel" bei.

       



Label eines in Folie eingeschweißten 3er Pack

es enthielt die Nr. LS 20; MS 42 und TS 03




Textkarte


Die Doppelkartenserie "Fritze Bollmann" >>> MS 32/33 <<< ist die derzeit einzoge bekannte Kamenzer Serie, zu der es eine Textkarte gab.



Die Länderserien (LS) und Zooserien (ZS) sind etwas widersprüchlich in der Nummerierung und Bestückung. Es kommt mir so vor, als ob die Karten teilweise völlig wahllos mit den Bildern ausgestattet wurden. Das betrifft auch die Reihenfolge der Bilder in der Karte selbst. Hier mal der Text einer E-Mail, die mich dazu erreichte:


"....... ich bin gerade dabei meine Stereokarten etwas zu ordnen ... 
hier einige Infos: 

- Stereokarte LS 20 - .... habe ich die Aussage Pillnitz ... 

- Stereokarte LS 22 - Klingenthaler Tierpark ... ist mit Hand auf die Karte geschrieben ... ist auf alle Fälle ein Zoo ... habe aber keine Vergleichsbilder gefunden 
... Bild 1 Orang und Bild 6 Nashorn gibt es so auch bei den ZS Serien !!!! 

- Stereokarte LS 25 - Augustusburg ... stimmt garantiert !!!! 

- Stereokarte LS 29 - Ahlbeck ... 1. ist mit Hand auf die Karte geschrieben ... 2. und die Seebrücke ist die in Ahlbeck 



.... bei den ZS Karten ... da gibt es irgend wie ein Durcheinander!! 
... laut meinem Archiv gibt es da mehrere Karten mit unterschiedlicher Bildfolge / Bildern 
... einige Bilder tauchen bei mehreren Karten auf ... 


- !!!!! meine zweite Karte ZS 3 hat komplett andere Bilder !!!! Trampeltiere - Hirsche - Lamas - Orang - Bison - "bisonähnliches Wuschelrind siehe ZS11 Bild 4" 

- Stereokarte ZS 04 - !!! habe ich original eingeschweißt ... so wie deine ZS03 .. mit Zettelchen BEST Nr 516 
!!!!! meine Karte ZS 4 hat aber komplett andere Bilder !!!! Elefant - Giraffe - Kamel - Reh - Robben - Enten 

- die Serie ZS 10 gibt es in mindestens 3 Ausführungen .. immer die gleichen Bilder, aber in unterschiedlicher Reihenfolge!!! ... wahrscheinlich ein Produktionsfehler .... "

Es drängt sich da die Vermutung auf, das bei einigen Karten die Bilder nach "Vorhanden sein" verarbeitet wurden. Ob und wie ich diese Info in der Homepage verarbeite, weiß ich derzeit selbst noch nicht.